Logo
Unsere Kompetenzfelder
Über uns

Qualitech seit 1980

Die Gründung der Einzelfirma R. Wildberger erfolgte im Jahre 1980 und wurde 9 Jahre später in die Qualitech AG umgewandelt. Der Hauptsitz wurde allmählich durch die Niederlassungen Altenrhein und Düdingen (heute in Brügg) erweitert. Mit wachsender Erfahrung schufen wir uns ein Know-how, welches den Betrieb zu einem der führenden Unternehmen der Branchen werden liess. Im Jahre 2002 übernahm Qualitech einen Mitbewerber, die RTD Schweiz mit 7 Mitarbeitern. Auch in der Folge wuchs das Unternehmen stetig weiter, und so erfolgte im Jahr 2006  der Umzug in den neu gebauten Hauptsitz in Mägenwil. Per 1. Oktober 2013 wurden mehrere Abteilungen von Sulzer Innotec übernommen, welche am Standort Winterthur mit rund 60 Mitarbeitern die breite Palette an Qualitech-Dienstleistungen ergänzt und erweitert. Mit über 100 Mitarbeitenden ist Qualitech das grösste selbstständige Unternehmen dieser Art in der Schweiz. Ein weiterer Meilenstein war die Einführung der industriellen Computertomographie mit dem eigens dafür erstellten Gebäudeanbau und zwei zusätzlichen Röntgenbunkern.

Das Produkt

Der Firmengründer Rolf Wildberger, damals als Schweissfachingenieur für verschiedene Schweizer Firmen tätig, sah in der Werkstoffprüfung und Beratung die Chance, eine eigene Firma zu gründen. Über die Jahre wurde das Angebot stetig erweitert. Unsere Dienstleistungen umfassen die zerstörungsfreie und zerstörende Prüfung, Inspektionen und Abnahmen von Industrieanlagen und Komponenten im In- und Ausland, technische Beratungen, Schaden- und Werkstoffanalytik, Computertomographie, Strukturmechanik, Messen und Kalibration, Ausbildungslehrgänge (ZfP, Schadenanalytik, Korrosion und Isometrie), Schweisserprüfungen und -zertifizierungen sowie Schweiss-Engineering.

Der Markt

Die Erstellung von eigenen Röntgenbunkern war ein grosser Innovationsschritt. Dies ermöglicht, Kundenaufträge in den eigenen Räumlichkeiten abzuwickeln und damit unabhängig von Prüforten, Prüfbedingungen und Auflagen des Strahlenschutzes zu sein. Der Besitz von mehreren Cobalt-Quellen, deren hohe Energie die Durchstrahlung auch dickwandiger Prüfstücke erlaubt, schafft für uns viele Möglichkeiten.

Nicht nur gute Ideen und Investitionen, sondern auch zentrale Standorte sind für den Erfolg unserer Unternehmung wichtig. Mägenwil, unser Hauptsitz befindet sich in der Nähe von Produktionsstätten diverser Gross- und Mittelbetrieben im industriestarken Schweizer Mittelland. Weiter sind in den vergangenen Jahren die Niederlassungen in Altenrhein, Brügg  und neu Winterthur und Birr dazu gekommen. Als Marktvorteil erweist sich die kompetente, flexible und schnelle Auftragserledigung in den eigenen Räumlichkeiten (Prüfzentrum mit Bunkeranlagen) oder vor Ort beim Kunden mit Laborfahrzeugen.

Die Mitarbeitenden

Unser grosses Potential liegt bei den Mitarbeitenden. Seit Bestehen der Firma wird grossen Wert auf interne und externe Weiterbildung gelegt und damit die Kompetenz beim Kunden kontinuierlich erhöht. Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und die Förderung einer guten Zusammenarbeit ermöglichen jedem Einzelnen, sich mit seinem Arbeitsplatz zu identifizieren. In den vergangenen Jahren wurden Rahmenbedingungen geschaffen, welche uns erlauben, auch in Zukunft in „unserer Marktnische“ eine führende Rolle einzunehmen und den wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten.

 

Werdegang

2016 Einführung von industrieller Computertomographie und damit verbunden wird das Gebäude in Mägenwil mit zwei neuen Röntgenbunkern erweitert. Der Bereich Verbindungstechnik und Wärmebehandlung (Welding Solutions) in Winterthur erfährt ein Management-Buy-out (MBO).
2013 Qualitech AG übernimmt grosse Teile von Sulzer Innotec und schafft in Winterthur einen strategisch wichtigen neuen Standort für Technische Diagnostik und Materialprüfung.
2012 Erweiterung der Akkreditierungen:ISO/IEC 17025 um den Bereich OES/PMI / ISO/IEC 17024 um den Bereich Seilendbefestigungen
2012 Notifikation als benannte Stelle in Europa für Druckbehälter CE2395
2011 Akkreditierung nach ISO/IEC 17020 für Abnahmen und Inspektionen von Druckbehältern und Teilen für die Nuklearindustrie
2009 Akkreditierung durch die SAS nach ISO/IEC 17024 im Bereich Schweisserprüfungen Aufbau des Bereichs zerstörende Prüfungen
2008 Bau einer Bunkeranlage in Biel. Verlegung der Niederlassung Düdingen nach Biel
2007 Erweiterung des Geltungsbereiches der Akkreditierung ISO/IEC 1725 im Bereich Seilprüfungen
2006 Umzug von Schinznach-Dorf nach Mägenwil
2005 Spatenstich für den Neubau mit Bunkeranlagen in Mägenwil
2004 Akkreditierung als Prüflabor durch die SAS nach ISO/IEC 17025 (18.03.04)
2002 Übernahme des Geschäftsbereichs RTD Schweiz mit 7 Mitarbeitenden für zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen
2000 Aufbau der Niederlassung Düdingen, zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen. Zulassung des Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für die zerstörungsfreie Prüfung an Flugzeugteilen
1999 Einführung des Wirbelstromverfahrens und des Bereichs Technische Beratungen
1997 Aufbau der Niederlassung Altenrhein, zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen und Abnahmen
1993 Zertifizierung nach ISO 9001
1989 Umwandlung der Einzelfirma in die QUALITECH AG
1982 Aufbau der Abteilung Abnahmen. Bau der Liegenschaft in Schinznach-Dorf mit Röntgenbunker.
1981 Erstellung des ersten Q-Handbuches nach ASME
1980 Gründung der Einzelfirma Qualitech, R. Wildberger. Beschaffung von zerstörungsfreien Prüfausrüstungen für Durchstrahlungs- und Ultraschallprüfung. Zulassung der SUVA für Arbeiten mit radioaktiven Prüfausrüstungen.