Beurteilung von Werkstoffschäden als Grundlage zur Qualitätsverbesserung.
Seminarprogramm
Tag 1
Richtiges Vorgehen bei Schadenfällen Mechanisch bedingte Schäden Dr. Juxing Bai
Beurteilung von Brüchen (Praktikum) Dr. Juxing Bai / Dr. Günter Dörner
Schäden an Kunststoffbauteilen Dr. Günter Dörner
Mittagessen
Anwendung der Computertomographie in der Schadensanalyse Markus Hitz
Korrosionsarten und ihre Auswirkungen auf Werkstoffe und Bauteile Dr. Michael Schinhammer
Tag 2
Verschleissschäden und -mechanismen, Gleitverschleiss, Abrasion und Erosion Ulrich Buxtorf
Erkennen der Verschleissmechanismen (Praktikum) Ulrich Buxtorf
Mittagessen
Laborrundgang Schaden- und Werkstoffanalytik Dr. Juxing Bai / Sabrina Puidokas / Dr. Günter Dörner
Ausgewählte Schadenfallbeispiele aus der Praxis Daniel Gruber
Schäden verhüten in Fertigung und Betrieb Sabrina Puidokas
Mit Einbezug von Praxisbeispielen werden folgende Hauptthemen behandelt:
Fertigungsprobleme und Schadenfälle verursachen nicht nur direkte Kosten durch Ersatz der ausgefallenen Komponenten sondern oft auch sehr hohe Folgekosten, zum Beispiel durch Betriebsunterbruch oder Verschmutzung durch ausgelaufenes Öl. Schwerwiegender als die materiellen Schäden sind aber Fälle, in denen Leib und Leben gefährdet sind, die Umwelt betroffen ist, oder wenn durch wiederholte Schadenfälle das Vertrauen der Kunden erschüttert wird. Schadenfälle entstehen oft durch Konstruktions- oder Fertigungsfehler bzw. unerwartete Betriebszustände (Anfahren, Stillstandsphasen etc.). Wegen des komplexen Zusammenwirkens chemischer, mechanischer und thermischer Einflüsse ist eine Beurteilung des Schadenablaufs oft erst durch eine vertiefte Schadenanalyse möglich.
Seminarthemen
Vorgehen bei Schadenfällen und Beurteilung von Brüchen
Verschleissarten und -mechanismen
Anwendung der Computertomographie in der Schadensanalyse
Korrosionsarten und Schadensverhütung
Schäden an Kunststoffbauteilen
Schäden verhüten in Fertigung und Betrieb
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis
Zielgruppen
Konstrukteure, Betreiber, Hersteller, Inbetriebsetzer, Kundendienst, Mitarbeiter der Qualitätssicherung